Pressemitteilung der BI Leinemasch West vom 22.09.2023: Aktuelles zum Südschnellweg

  • Veröffentlicht am: 17. Oktober 2022 - 14:28

Hannover Ricklingen Dreiecksteich Südschnellweg Leinemasch

img_2412.png

Demo SSW

Kleine Menschenkette und Demo vor dem Landtag

Kleine Menschenkette und Demo vor dem Landtag

facebook-sudschnellweg.jpg

GRAFIK: ADFC Hannover

Pressemitteilung der BI Leinemasch West vom 22.09.2023

Fortsetzung des Dialogs zum Ausbau des Südschnellwegs: https://ricklingen.gruene-hannover.de/meldungen/pressemitteilung-der-bi-...

Menschenkette vor dem Landtag

Am 30.08.2023 hat eine kleine Menschenkette vor dem Landtag an den Petitionsausschuss appeliert, der Petition gegen den Ausbau des Südschnellwegs stattzugeben.  

Landtagspetition

Die Petition zum Südschnellweg wurde am 30.08.2023 nicht behandelt; dies soll nun in der nächsten Sitzung erfolgen.  

Statement zum Südschnellweg von Evrim Camuz (MdL) vom 09.06.2023

Reaktion des Bündnisses "Leinemasch bleibt" auf die Ergebnisse vom Runden Tisch

https://leinemaschbleibt.de/uncategorized/reaktion-auf-die-ergebnisse-vo...

Stellungnahme der BI Leinemasch zum letzter Termin für den Runden Tisch in Berlin am 06.06.2023

https://helmutbaersch.de/uncategorized/17-11-2022-runder-tisch/ 

Planungsdialog Südschnellweg am 25.05.2023

Ergebnisse sind nicht bekannt

Letztes Treffen der Expertenrunde am 17.05.2023

Das Ergebnisprotokoll soll weiter geheim gehalten werden.

Anhörung zur Petition 

Das tolle Video wurde auch bei der Anhörung gezeigt!

Die BI Leinemasch nimmt Stellung zur Anhörung der Petition im Landtag am 01.02.2023 und wiederholten Fehlinformationen der HAZ/NP

https://helmutbaersch.de/uncategorized/17-11-2022-runder-tisch/

Liebesbriefe von Bürgern an die Leinemasch

Unter diesem Titel ist ein Wandkalender erschienen. Der schöne Kalender ist gegen eine Spende in der Stadtwegbuchhandlung oder direkt bei der BI Leinemasch erhältlich.

Stadtbezirksrat verabschiedet Dringlichkeitsantrag

Am 01.12.2022 hat der Stadtbezirksrat Ricklingen einen gemeinsamen Dringlichkeitsantrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen, der SPD-Fraktion, der Fraktion FDP & Volt, des Einzelvertreters Die Linke zum Neu- und Ausbau des Südschnellweges mit 14 gegen 5 Stimmen verabschiedet. Antrag Nr. 15-3207/2022

Massive Rodungen bis Oktober 2023 ausgesetzt

Das verspricht der niedersächsische Verkehrsminister Olaf Lies. Gilt leider nicht für alle Rodungsflächen, aber für Tümpel Town und ab dort westlich fürs gesamte Landschaftsschutzgebiet. Die geplante Verbreiterung des Schnellwegs kommt noch einmal auf den Prüfstand. Quelle: Blog Leinemasch bleibt 

Mehr zu Rundem Tisch / Lösungsvorschläge: BI Leinemasch

Fahrraddemo über den Südschnellweg

Am 4. November findet erneut eine Fahrraddemo über den Südschnellweg statt. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Trammplatz vor dem Neuen Rathaus.

BI Leinemasch

Die jüngst gegründete Bürgerinitiative wendet sich gegen den Ausbau des Südschnellwegs im Westabschnitt. Ziele und Aufgaben der BI sind hier abrufbar. Es finden auch regelmässige Treffen statt.

Öffentliche Petition 

Am 21.09.2022 wurde die öffentliche Petition gegen die Verbreiterung des Südschnellwegs im Bereich der Leinemasch veröffentlicht. Schon eine Woche später war das Quorum von 5.000 Unterschriften erreicht. Somit muss sich der Petitionsausschuss des Niedersächsischen Landtags damit befassen.

Antrag des Bezirksrats

Am 09.12.2021 hat der Bezirksrat Ricklingen einen von SPD und GRÜNEN eingebrachten Antrag zum Südschnellweg mehrheitlich verabschiedet.