Aus dem Rat der Stadt: Eva Vögtle, Grüne Ratsfrau für Ricklingen

  • Veröffentlicht am: 27. Februar 2023 - 13:12

Eva Vögtle

Eva Vögtle
Eva Vögtle, Ratsfrau für Ricklingen

Seit Herbst 2021 bin ich Ihre Ratsfrau für Bündnis90/Die Grünen im Stadtbezirk Ricklingen. Ich bin Schul- und Bildungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, Vorsitzende des Sozialausschusses sowie Mitglied im Internationalen Ausschuss, im Aufsichtsrat der hanova Wohnen und in den Sanierungskommissionen Mühlenberg und Oberricklingen Nord-Ost. An dieser Stelle möchte ich von meiner Arbeit im Rat und für den Stadtbezirk berichten, dieses Mal zum Thema Bildung und Schule.

Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit liegen mir am Herzen. Konkret möchte ich bewirken, dass die Abschulungen von Hannovers Gymnasien verringert werden, dass das Mittagessenangebot an den Schulen qualitativ verbessert wird, und dass Hannovers Schulen gut ausgestattete Lernorte werden und bleiben. In der Schul- und Bildungspolitik setze ich mich für bedarfsgerechte Förderprogramme und besondere Lernorte ein. 

Ein thematischer Schwerpunkt im Schul- und Bildungsausschuss war die Beratung und Verabschiedung des neuen Mittagessenkonzepts. Es beinhaltet eine starke soziale Komponente, berücksichtigt Nachhaltigkeit, Regionalität sowie Müllvermeidung und will das Thema gesunde Ernährung stärker im Unterricht etablieren. Besonders wichtig ist dabei, dass Schüler*innen, die vom Bildungs- und Teilhabepaket profitieren, stärker in das Angebot des gemeinsamen Mittagessens einbezogen werden sollen. Dies dürfte Familien in der derzeit angespannten Situation mit steigenden Lebensmittelpreisen entlasten. Durch die feste Verankerung der Mittel für das Mittagessen im aktuellen Haushalt der Stadt wird die Verpflegung an Schulen auch in Zeiten von Krisen und knappen Kassen priorisiert.

Ein weiteres Thema, an dem wir kontinuierlich arbeiten , ist der Medienentwicklungsplan (MEP). Zu loben ist hier das große Engagement von Stadtelternrat und Schülervertretung. Im Haushalt sind hohe Investitionen verankert, allerdings bleibt die Bereitstellung von Hardware aufgrund von Pandemie, Lock-Downs und unterbrochenen Lieferketten herausfordernd. Auch wenn hier schon Beschlüsse gefasst wurden, gibt es noch viel zu tun, damit alle sich mitgenommen fühlen und die Hard-und Softwarelösungen mit den didaktischen Anforderungen kompatibel sind. 

Im neu gegründeten „Arbeitskreis Schulentwicklung“ wird fraktionsübergreifend an der mittel- und langfristigen Schulentwicklung Hannovers gearbeitet. So sollen Schulen zukünftig  Mittel für pädagogische Unterstützung basierend auf Indikatoren zugewiesen bekommen, ohne dass diese  beantragt  und in einzelne Projekte herunter gebrochen werden müssen. Hiervon werden zukünftig besonders die Schulen mit einem hohen Anteil an Schüler*innen profitieren, die mehr Unterstützung zur Teilhabe am Schulleben brauchen. Dafür hat die rot-grüne Ratskoalition  den Haushaltsansatz für Schulformübergreifende Programme um 250.000 Euro pro Jahr erhöht. 

Weitere große Themen der nächsten Jahre sind der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen sowie ein Poolmodell für Schulassistenzen an Grundschulen. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit geeigneten Modellen mehr Teilhabe an Schulen ermöglichen können, indem die Schüler*innen die notwendigen Hilfestellungen erhalten und dabei die Eltern von vielen bürokratischen und praktischen Hürden entlastet werden.

Ihre Eva Vögtle

Email: eva.voegtle@hannover-rat.de