Veloroutenkonzept für besseren Radverkehr

• Veröffentlicht am: 16. Juli 2020 - 16:57

Schon seit einiger Zeit wird über bessere Radverkehrsverbindungen von der Innenstadt Hannovers in die unterschiedlichen Stadtteile diskutiert. Nun hat der grüne Oberbürgermeister Belit Onay das Konzept der Landeshauptstadt vorgestellt. Die sogenannten Velorouten sind ein Plan für eine bessere Radverkehrsinfrastruktur, der in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll. Hierfür wurde die Verwaltung nun beauftragt, sukzessive die Planungen für die Realisierung der Velorouten mit Kosten- und Zeitplan zu erarbeiten und den Gremien zur Beschlussfassung vorzulegen.

Eine der insgesamt 12 geplanten Velorouten verbindet unseren Stadtbezirk besser mit der Innenstadt. Vorgesehen ist eine Streckenführung von Oberricklingen über Ricklingen und von da aus weiter nach Norden bis zur City. Dafür wurden im Vorfeld Routenverläufe intensiv untersucht und mit Fachleuten u.a. vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) diskutiert. Entstehen sollen Radwege mit vergleichbaren guten Standards und mit einer durchgängigen Erkennbarkeit durch eine einheitliche Kennzeichnung.

Die Grüne Stadtteilgruppe Ricklingen begrüßt das vorgelegte Konzept und setzt sich für eine zeitnahe Umsetzung ein. Eine gut ausgebaute Infrastruktur ist eine entscheidende Grundlage für eine Förderung des Radverkehrs.

Themen: