Ricklingen unterwegs: Zu Besuch im Rathaus

• Veröffentlicht am: 3. Februar 2023 - 11:00

Liebe Mitbürger*innen,

Am 9. Januar war ich zum ersten Mal beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters – und es war beeindruckend! Die wunderbare Atmosphäre im vollen Rathaus, die stimmungsvolle Musik der Feuerwehr-Band, die tolle Rede des Oberbürgermeisters. Belit Onay blickte zurück, vor allem auch voraus. Unter dem Motto „Ich.Du.WIR.Hannover" zeigte er auf, zu was unsere Gesellschaft fähig ist, um den vielfältigen Krisen der letzten Jahre und dem brutalen Angriffskrieg auf die Ukraine zu begegnen. So hatten Initiativen und Gruppen zur Ukraine, zum Iran, zur Obdachlosigkeit und weiteren sozialen Themen ihren Raum. Mit seiner Zuversicht ist Belit Onay glaubhaft Oberbürgermeister aller Menschen in Hannover. Zugleich bot der Empfang eine einmalige Gelegenheit zum vielfältigen Austausch, so auch mit Mitgliedern des Rates der Stadt. Ich sprach mit Julia Stock, Sprecherin für Verkehrspolitik der Grünen Ratsfraktion, über ihre Sicht auf das neue Jahr. Das vollständige Gespräch ist auf unserer Internetseite unter https://gruenlink.de/2meq zu finden.

Am 18. Januar war eine Gruppe Ricklinger auf Einladung unserer Ratsfrau Eva Vögtle zu Gast im Neuen Rathaus. Nach einer sehr interessanten Führung hatten wir Gelegenheit zum ausführlichen Austausch mit Anja Ritschel, der grünen Dezernentin für Wirtschaft und Umwelt. Es kamen viele Themen zur Sprache, aber auch Sorgen, wie die Energiewende im Stadtbezirk zu schaffen ist. Ein etwas ausführlicher Bericht wird in Kürze auf unserer Internetseite erscheinen.

Am 15.02.2023 werden wir uns zum ersten Mal wieder als Stadtteilgruppe treffen. Die Sitzung wird um 19 Uhr im Stadtteilzentrum Ricklingen beginnen. Auch die weiteren Termine der Stadtteilgruppe und andere wichtige Termine sind auf unserer Internetseite angekündigt.

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

Claus-Dietrich Werner

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN