Zu Besuch im Landtag: Im Gespräch mit Evrim Camuz, MdL

  • Veröffentlicht am: 31. Juli 2023 - 12:50

img_2260.jpeg

Evrim im Landtag

img_2262.jpeg

Der Plenarsaal

img_2264.jpeg

Das Gespräch im Sitzungssaal

Ende Juni waren Mitglieder der Stadtteilgruppe auf Einladung unserer Landtagsabgeordneten Evrim Camuz zu Besuch im Landtag. Wir konnten uns der Grünen Stadtteilgruppe Nord anschließen (vielen Dank dafür!) und interessante Einblicke in die Wirkungsstätte und Arbeit der Landtagsabgeordneten gewinnen.

Im Plenarsaal hat Evrim Camuz zunächst sehr anschaulich Sitzordnung und Abläufe des Landtagsplenums erklärt. Anschließend, nach einem kurzen Blick in ihr überraschend kleines Büro, stellte sich Evrim in einem Sitzungssaal unseren vielen Fragen. Sie erläuterte, was alles während und zwischen den Sitzungswochen passiert – in Ausschüssen, Fraktionssitzungen, Abstimmungsrunden, Plenarrandgesprächen und vielem mehr. Evrim sieht ihr wichtigstes Aufgabenfeld in den Bereichen Inneres und Justiz, ist Mitglied in einigen entsprechenden Ausschüssen und hat den Vorsitz in der Datenschutzkommission inne. Sehr wichtig ist ihr, die gleichzeitig Mitglied der Regionsversammlung ist, eine positive Wechselwirkung zwischen der Legislative im Land und der Exekutive in der Region herzustellen. So sind ihre Fragen immer wieder: Welche Förderungen sind sinnvoll, welche Auswirkungen haben Landesgesetze auf die Kreisverwaltungen? 

Wir haben spannende Einblicke in die Arbeit des Landtags gewonnen, mit Evrim Camuz aber besonders auch eine beeindruckende Persönlichkeit kennengelernt, die uns als Landtagsabgeordnete lebhaft und glaubwürdig vertritt. Herzlichen Dank, Evrim!