Busse und Bahnen: Kein Entfall der Haltestelle Gronostraße!

• Veröffentlicht am: 6. September 2023 - 17:23

Haltestelle verlegt

Die neue Stadtbahnlinie nach Hemmingen – zweifellos ein großer Fortschritt im Sinne der Mobilitätswende! – wird zu teils gravierenden Verschlechterungen der Busverbindungen im Stadtteil Oberricklingen führen. Besonders der Entfall des Haltepunktes Gronostraße auf der Linie 300 bedeutet für Anwohnende des Quartiers Ricklingen Nord-Ost und für Kund*innen der dortigen Einkaufsmärkte eine massive Einschränkung.

Die künftige Haltestelle der Buslinie 300 am Ricklinger Kreisel wird mehr als 350 m entfernt und zudem nur durch eine Unterführung oder mit mehreren Ampelquerungen erreichbar sein. Auch die neue Linienführung der Buslinie 363 bedeutet eine Verschlechterung für Schüler*innen der KGS Hemmingen aus dem Stadtteil, und die Querverbindung von Ricklingen nach Döhren erfordert ein Umsteigen und möglicherweise einen höheren Fahrpreis.

Die Stadtteilgruppe ruft Bezirksrat und Regionsrat eindringlich dazu auf, die Haltestelle Gronostraße zu erhalten!