Radverkehr stärken

• Veröffentlicht am: 19. Mai 2022 - 20:18

Eines der zentralen Ziele der Grünen Stadtteilgruppe Ricklingen ist es, den Radverkehr hier vor Ort zu stärken. Wesentliche Grundlage sind hierfür gut ausgebaute Radwegeverbindungen. Daher begrüßen wir grundsätzlich das Konzept der Velorouten, welches der Stadtrat 2020 beschlossen hat und dessen Ziel eine Verbesserung des Radwegenetzes in Hannover, aber auch mit Anschluss ans Umland ist.

Bei insgesamt zwei Treffen der interessierten Mitglieder und mit einer Radtour entlang der Strecke haben sich die Ricklinger Grünen in den vergangenen Wochen intensiv mit den Plänen der Landeshauptstadt für die Veloroute 9 auseinander gesetzt, die den Stadtbezirk Ricklingen mit der Innenstadt verbinden soll. Die aktuell vorgeschlagene Route führt vom Maschsee-Nordufer über die Stammestraße, den Hahnensteg, den Grünen Hagen bis zur Bergfeldstraße. Teile der Stammestraße und der Grüne Hagen sind bereits heute Fahrradstraßen. Mit dieser Planung sind einzelne Verbesserungen in der Streckenführung und damit der Anbindung bis Wettbergen verbunden. Die Grünen in Ricklingen kritisieren jedoch, dass andere Stadtteile nicht von der geplanten Veloroute profitieren. Daher setzen wir uns dafür ein, dass auch andere Streckenführungen mit in den Fokus genommen und endlich angegangen werden.

Eine wichtige Verbindungsachse im Stadtbezirk ist die Pfarrstraße mit der Wegeführung von der Stammestraße über den Ricklinger Stadtweg durch die Unterführung bis zur Göttinger Chaussee. Diese Strecke wird bereits heute von vielen Radfahrer*innen genutzt. Die Wegführung ist jedoch nicht radfahrer*innenfreundlich und weist erhebliche Mängel auf. Hier muss etwas passieren, um diese zentrale Verbindung zwischen den Stadtteilen zu optimieren und zukünftigen Anforderungen anzupassen. Zu letzterem zählen insbesondere eine Intensivierung des Radverkehrs und auch eine verstärkte Nutzung von Lastenrädern.

Zu den wichtigen Streckenführungen des Stadtbezirks gehört zudem auch die bereits heute stark genutzte Route aus der Innenstadt über den Fischerhof, den Göttinger Hof bis zur Göttinger Chaussee, die sowohl Oberricklingen als auch weitere Stadtteile anbindet (sogenannte Verbindung Kaisergabel). Zu deren Ausbau ist schon 2013 ein Beschluss des Bezirksrates Ricklingen sowie eine Entscheidung der Landeshauptstadt erfolgt, eine entsprechende Planung für einen Umbau auf den Weg zu bringen. Passiert ist hier jedoch bislang noch nichts.

Unabhängig von diesen Schwerpunktsetzungen sollten an der aktuell vorgesehenen Streckenführung der Veloroute dringend einige Bereiche verbessert werden, für die die Planungen aktuell noch keine gute Lösung beinhalten. Hierzu zählt beispielsweise die Kreuzung Stammestraße / Pfarrstraße. Hier muss eine sichere Lösung für das Abbiegen vom Zweirichtungsradweg gefunden werden – am besten, indem direkt auch die Pfarrstraße im oben genannten Sinne angegangen und neu geplant wird.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass noch eine Menge passieren kann und muss, um den Radverkehr in unserem Stadtbezirk zu stärken. Hierfür kann die Veloroute nur ein Teil der Lösung sein. Wir Grünen setzen uns für eine echte Verkehrswende ein, die den Stadtbezirk als Ganzen in den Fokus nimmt und die An- und Verbindungen aller Stadtteile stärkt. Diese dürfen nicht zugunsten der aktuell geplanten Veloroute auf die lange Bank geschoben werden, sondern müssen ebenfalls Priorität erhalten.