Willkommen im Neuen Jahr!

• Veröffentlicht am: 5. Januar 2024 - 12:45

Moin 2024!

Bye Bye 2023

Liebe Mitbürger*innen,

Willkommen im Neuen Jahr!

Mit Spannung gehen wir ins Neue Jahr. Wir wissen zwar, dass im Juni 2024 die Wahl zum Europäischen Parlament stattfinden wird, aber wir wissen nicht, was sonst alles passieren mag. Wir wissen auch: Entspannung ist an den Kriegsschauplätzen dringend geboten.

Das Alte Jahr ist schnell zu Ende gegangen. In Planung und Umsetzung nicht wirklich schnell, konnte Anfang Dezember dann doch die neue Stadtbahnlinie nach Hemmingen den Betrieb aufnehmen. Die Eröffnung der „Wilden 13“ ist tatsächlich ein gutes Signal – ein guter ÖPNV ist auch ein guter Klimaschutz. Und das, obwohl zu Beginn der Planung vor gut 30 Jahren genau dieses Thema noch gar nicht im Vordergrund stand. Die am Ende starre Planung hat leider auch Schattenseiten, denn mit dem Entfall der Bushaltestellen an der Wallensteinstraße und der Gronostraße ist der ÖPNV für ein ganzes Quartier deutlich weiter weg als zuvor. Dazu kommt, dass die als Ersatz vorgesehene – aber dafür noch nicht einmal sonderlich geeignete – Bushaltestelle am Ricklinger Kreisel nicht realisiert worden ist. Wir fordern daher, dass die Buslinie 300 wieder über die Göttinger Chaussee geführt wird, zumal der Bus auf der Route über den Landwehrkreisel zwangsläufig zu bestimmten Zeiten im Stau stehen wird. Auch weitere Aspekte behalten wir im Blick – vom geplanten Umbau der Wallensteinstraße zwischen Göttinger Chaussee und Dormannstraße bis zur Verkehrssituation auf dem Ricklinger Stadtweg.

Mit einer progressiven Politik und zugleich einem entspannten Miteinander können wir in Stadtbezirk und Stadt unseren Beitrag zu mehr sozialer Wärme und ebenso für mehr Klimaschutz leisten. Der Austausch mit Ihnen liegt uns am Herzen – besuchen Sie uns bei einem Treffen oder schreiben Sie uns!

Liebe Mitbürger*innen, haben Sie mit uns den Mut, zuversichtlich zu sein und bleiben Sie gesund!

Claus-Dietrich Werner

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN