Die Wahlergebnisse im Detail

• Veröffentlicht am: 19. Oktober 2022 - 13:47

Der Landtagswahlkreis 27 (Hannover-Ricklingen) umfasst acht Stadtteile: neben "unseren" fünf Stadtteilen Bornum, Ricklingen, Oberricklingen, Mühlenberg und Wettbergen sind dies Badenstedt, Davenstedt und die Südstadt. Er erstreckt sich somit über drei Stadtbezirke, und noch dazu gehört der Teil der Südstadt südlich des Altenbekener Damms und östlich der Hildesheimer Straße zum benachbarten Wahlkreis Döhren. Das bedeutet eine gewisse Herausforderung für jegliche statistische Auswertungen und Betrachtungen...

Die Ergebnisse der Stimmen für GRÜNEN im Überblick:

(Möglicherweise wird die Tabelle nicht auf allen mobilen Geräten korrekt dargestellt - dies bitten wir zu entschuldigen.)

Wahlbeteiligung  Erststimmen  Veränderung  Zweitstimmen  Veränderung

Landeshauptstadt Hannover        61,5 %              26,5 %          + 15,5               25,5 %          + 12,5

Wahlkreis Ricklingen                    63,1 %              26,5 %          + 16,2               23,6 %          + 11,9

Stadtbezirk Ricklingen               57,7 %              19,7 %                                    18,0 %

Bornum                   49,7 %              13,0 %            + 7,7                  9,2 %           + 2,6

Ricklingen               55,5 %              25,4 %           + 16,1               22,3 %          + 11,8

Oberricklingen        60,6 %              23,0 %           + 14,0               20,6 %          + 10,6

Mühlenberg            41,1 %               9,1 %             + 6,4                10,3 %           + 5,8

Wettbergen             63,0 %              15,6 %            + 9,3                15,0 %          + 7,6

Die GRÜNEN konnten in allen Stadtteilen durchweg einen teils beachtlichen Stimmenzuwachs erzielen. Insgesamt haben die Erststimmen sogar noch stärker zugenommen als die Zweitstimmen. Für uns ist dies ein sehr erfreuliches Ergebnis! Natürlich spiegelt das Stimmenergebnis auch deutlich die Verschiedenheit der Stadtteile; dies hat sich auch schon bei früheren Landtagswahlen gezeigt. Diese Daten stammen aus dem  Wahlportal der Stadt, in dem die Ergebnisse bis auf die Ebene der Wahlbezirke detailliert abgerufen werden können. Auch ein sehr ausführlicher Wahlbericht mit Karten und Analysen steht dort zum Download zur Verfügung.