Grüne Grüße zum Jahresende

  • Veröffentlicht am: 1. Dezember 2022 - 13:30

gruene_stadtteilgruppe_ricklingen.png

Stadtteilgruppe Ricklingen

Liebe Mitbürger*innen,

 

Ein Jahr geht dem Ende zu, in dem der bedrückende Krieg Putins gegen die Ukraine und seine Folgen die beherrschenden Themen waren und sind. Die nun vielleicht doch langsam abklingende Pandemie hat an Bedrohung verloren, bleibt aber im wörtlichen Sinn virulent. Und was bleibt sonst in Erinnerung? Ein sehr warmes und vor allem sehr trockenes Jahr macht den Klimawandel deutlich spürbar, der Straßenverkehr nimmt trotz gestiegener Kraftstoffpreise weiter zu. Die Schere zwischen Arm und Reich geht angesichts der Teuerung weiter auf. Bei allem nimmt die Geduld mit der Politik ab: von ihr wird erwartet, dass alle Probleme von jetzt auf gleich per Patentrezept gelöst werden. Und manche Politiker tun auch noch so, als ob das möglich sei...

 

Was können wir dagegensetzen? Als Grüne machen wir beharrlich eine Politik, die die übergeordneten Ziele nicht kurzfristigen Scheinlösungen opfert, auch wenn dies unpopulär erscheint – und von manchen gar als ideologisch bezeichnet wird. Wir sehen aber schon im Kleinen, in unserem Stadtbezirk, wie wichtig und richtig viele kleine Schritte beim Klimaschutz, in der Verkehrswende, im sozialen Bereich sind. Deshalb ist uns eine erfolgreiche Politik im Stadtbezirk so wichtig, für die unsere Fraktion im Bezirksrat engagiert arbeitet – auch wenn Mehrheiten mühsam gefunden werden müssen, ein angenommener Antrag nicht sofort umgesetzt wird. Daher sei hier einmal dem Bezirksrat gedankt, insbesondere den Mitgliedern der Grünen Fraktion: Dagmar Krüger, Kerstin Farnbacher, Wigbert Mecke und Wolfgang Farnbacher, Ihr macht sehr gute Arbeit!

 

Wir wollen nicht vergessen, dass das Ergebnis der Landtagswahl in diesem Jahr für die neue Regierung mit Beteiligung der Grünen ein klarer Auftrag ist, über die notwendigen unmittelbaren Entscheidungen hinaus eine deutlich nachhaltige Politik zu gestalten. Wir bleiben zuversichtlich, dass nicht nur Krieg und Pandemie überwunden werden können, sondern auch unsere Welt im Großen und im Kleinen lebenswert bleibt. Und wir hoffen, dass Sie, liebe Mitbürger*innen, die letzten Tage und Wochen des Jahres genießen können.

 

Herzliche Grüße

Claus-Dietrich Werner

 

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Sprecher der Stadtteilgruppe Ricklingen

 

Email: 

Internet: ricklingen.gruene-hannover.de