Frohe Feiertage: Grüne Grüße zum Jahresende

• Veröffentlicht am: 12. Dezember 2023 - 11:44

Frohe Feiertage!

Liebe Mitbürger*innen,

Ein weiteres Jahr geht dem Ende zu. Schockierende Berichte und Bilder eines neuen Krieges im Nahen Osten überlagern und verdrängen die des schon viel zu lange dauernden in der Ukraine. Dazu kommen nicht für möglich gehaltene antisemitische und andere rassistische Ausfälle und Schandtaten, sogar in unserem Stadtbezirk. Davor können und wollen wir unsere Augen nicht verschließen. So beteiligen sich viele von uns an vielfältigen Aktivitäten im ganzen Stadtgebiet und darüber hinaus – in Ahlem, im Aufhof und andernorts. Sie sind mutig und stellen sich öffentlich gegen Antisemitismus und Rassismus – unsere Demokratie ist es wert! Seien auch Sie mutig!

Das Mobilitätskonzept für die Innenstadt erregt auch in unserem Stadtbezirk die Gemüter. Da kommt die Eröffnung der neuen Stadtbahnlinie 13 nach Hemmingen am zweiten Adventswochenende gerade noch zur rechten Zeit, damit noch mehr Menschen aus unseren Stadtteilen auf das Auto für ihren Besuch in der Innenstadt verzichten können. Das spart nicht nur Zeit und schont die Nerven, sondern macht deutlich, welchen Beitrag wir alle im Stadtbezirk leisten können. Denn jeder Weg, der nicht mit dem Auto, sondern mit Bus, Bahn, Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt wird, ist ein Beitrag zur Mobilitätswende, und die ist ein enorm wichtiger Teil der Anstrengungen, die wir alle ergreifen müssen, um den Klimawandel erfolgreich zu bremsen. Denn dieser geht ungeachtet der Kriege und anderer Krisen weiter. Kommen Sie am Eröffnungstag der neuen Stadtbahnlinie mit uns ins Gespräch – an der Haltestelle Unter den Birken oder am Endpunkt in Hemmingen. Auch über Ihre Nachricht über das Internet oder per Email freuen wir uns!

Wir bleiben zuversichtlich, dass Kriege und Krisen überwunden werden können, und dass unsere Welt im Großen und im Kleinen lebenswert bleibt. Und wir hoffen, dass Sie, liebe Mitbürger*innen, die letzten Tage und Wochen des Jahres genießen können.

Claus-Dietrich Werner

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN