Neues aus der Grünen Fraktion im Bezirksrat: Klimafreundlicher Stadtbezirk, Wohnraumsituation

• Veröffentlicht am: 21. September 2022 - 14:47

Liebe Mitbürger*innen,

hat die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Stadtbezirksrat Ricklingen vor der Sommerpause vor allem der Radverkehr mit der Umsetzung der Veloroute 9 stark beschäftigt, liegt der nächste Schwerpunkt jetzt auf der stärkeren Ausgestaltung eines klimafreundlichen Stadtbezirks. Hierzu haben wir in der Septembersitzung gemeinsam mit der SPD-Fraktion zwei wichtige Anträge eingebracht. Vom Stadtbezirksrat bereits mit Mehrheit verabschiedet wurde unser Antrag zur Entsiegelung des Radwegs an der östlichen Seite des Sauerwinkels. Die Wurzeln der dort stehenden Bäume sind zu großen Teilen mit Asphalt oder anderen wasserundurchlässigen Oberflächen bedeckt. Der Fahrradweg befindet sich in einer Tempo 30 Zone, so dass ein separater Fahrradweg nicht erforderlich ist. Der derzeitige Zustand ist verbesserungsbedürftig. An vielen Stellen drücken die Baumwurzeln stark den Teer hoch. Außerdem nutzen Autofahrer*innen nicht selten den Fahrradweg, um entgegenkommenden Fahrzeugen ein einfaches Passieren parkender Fahrzeuge zu ermöglichen. Anstelle der Versiegelung soll dort beispielsweise ein Blühstreifen angelegt werden. Außerdem sollen die Zufahrten zu den Anwohnern möglichst wasserdurchlässig gestaltet werden. Mit einem zweiten Antrag soll die Stadtverwaltung gebeten werden, die Baumscheiben in der Straße „Hahnensteg“ zu vergrößern und mit einer Umrandung zu versehen. Die dort stehenden Eichen wurden in den 70er Jahren auf sehr kleinen Baumscheiben gepflanzt. Es sind mittlerweile große Bäume. Der Platz für eine Aufweitung wäre ausreichend und da der Belag der Straße „Am Hahnensteg“ aus schwimmend verlegten Tonpflastersteinen besteht, wäre eine Vergrößerung und ggf. Umrandung auch sehr einfach. In der Debatte in der Bezirksratssitzung hatten andere Fraktionen noch Beratungsbedarf, die Entscheidung über den Antrag fällt daher erst in der nächsten Sitzung.

Die Bezirksratsfraktion wird sich weiterhin intensiv mit dem Thema beschäftigen. Anregungen zu weiteren Orten im Stadtbezirk, an denen eine klimafreundliche Neugestaltung sinnvoll scheint, nehmen wir jederzeit gerne entgegen.

Nicht nur Verkehrs- und Umweltthemen gehören zum Spektrum unserer Arbeit. Auch soziale Fragen spielen im Stadtbezirk eine große Rolle. In einer Anfrage zur letzten Sitzung hat die Fraktion daher einige Fragen zur Wohnraumsituation im Stadtbezirk an die Verwaltung gestellt. Aus den Antworten ergab sich unter anderem, dass von 2019 bis 2021 die inserierten Angebotsmieten stadtweit um 6,6 % gestiegen sind. Im Stadtbezirk lagen die Mietsteigerungen insbesondere in Bornum mit 12,9 % und in Ricklingen mit 8,4 % deutlich über diesem Durchschnitt, in Wettbergen mit nur 3,1 % dagegen deutlich unter dem Durchschnitt. Für die Zukunft wollte die Verwaltung keine Prognose abgegeben. Außerdem haben wir nach dem Bestand günstiger, preisgebundener Wohnungen gefragt. Hier ergab die Antwort der Verwaltung, dass deren Anzahl im Stadtbezirk von 1019 – 2022 um ca. 10 % gesunken ist. Auch in den Folgejahren ist ein weiterer, wenn auch nicht so starker Rückgang zu erwarten. Die Bezirksratsfraktion wird die Antworten zum Anlass nehmen, sich intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen und nach Möglichkeiten einer positiven Einflussnahme im Stadtbezirk zu suchen.

Mehr Infos / Kontakt

Wenn Sie Fragen oder eigene Anliegen haben, die Sie mit der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen besprechen möchte, wenden Sie sich gerne per E-Mail an unseren Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Farnbacher:

.

Ihre Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Bezirksrat Ricklingen