Aus der Fraktion: Spielplatzrundgang der Grünen Fraktion im Stadtbezirksrat

spielplatz.jpg

Die Fraktion auf dem Spielplatz

Liebe Mitbürger*innen,

Haben Sie sich schon einmal vorgestellt, wo in Ihrem Wohnumfeld überall noch Platz für Bäume wäre? Und welche Bäume – große und kleine - Sie sich dort genau wünschen würden? Die grüne Bezirksratsfraktion hat an zwei Tagen im Januar mit diesem Fokus einmal alle Spielplätze im Stadtbezirk Ricklingen abgefahren.

Was trieb uns auf`s Fahrrad? Jeder und jedem von uns sind besonders immer die Spielplätze vor Augen, die wir in unserem unmittelbaren Wohnumfeld vor allem durch die Nutzung der eigenen Kinder kennengelernt haben. Unsere Radtour zu insgesamt über 40 Spielplätzen hat uns vor allen Dingen aufgezeigt, mit wie vielen und vielfältigen Spiel­plätze unser Stadtbezirk ausgestattet ist.

Auf einigen Spielplätzen im Stadtbezirk Ricklingen befinden sich Kleinkinder-Spielbereiche, die in den Sommermonaten, in denen die hauptsächliche Nutzung stattfindet, direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Ziel muss es angesichts der zu beobachtenden Klimaveränderungen mit heißen Sommern und langen Trocken­perioden sein, insbesondere Kleinkinder-Spiel­bereiche vor direkter Sonnen­einstrahlung wirksam zu schützen, um den sicheren Aufenthalt von Kleinkindern im Außenbereich gerade dichter besiedelter des Quartiere zu ermöglichen. Dies betrifft vor allem Sandkästen, in denen sich gerade kleinste Kinder länger aufhalten. Der Bezirksrat hat sich jetzt in seiner Sitzung im Februar auf Antrag der Grünen und der SPD für Baumpflanzungen zur Beschattung von Kleinkinder-Spielbereichen auf sieben Spielplätzen im Stadtbezirk ausgesprochen. Wir haben die Verwaltung in unserem Antrag gebeten, auf insgesamt sieben Spielplätzen schattenspendende, großkronige Bäume zur Beschattung von Kleinkinder-Spielbereichen zu pflanzen. Zur Beschattung stellen Laubbäume im Gegensatz zu baulichen Maßnahmen die kostengünstigste und daher nachhaltigste Lösung dar und leisten gleichzeitig einen Beitrag für ein besseres Stadtklima und ein gesundes, ansprechendes Wohnumfeld.

Ein weiteres unserer Anliegen ist eine Entsiegelung von unnötig befestigten Bereichen auf einigen Spielplätzen, durch die die Nutzbarkeit der Fläche für das Kinderspiel ohne Not und die natürliche Regenwasserversickerung eingeschränkt werden. Oft werden Personalmangel und fehlende finanzielle Mittel angeführt, wenn es um Baumpflanzungen und Entsiegelung geht. Kosten und Aufwand für neue Baumpflanzungen könnten jedoch teilweise kompensiert werden: Gerade am Rande vieler Spielplätze sowie unter Bäumen und Sträuchern gibt es Flächen, die weniger häufig gemäht oder gesäubert werden könnten, ohne an Attraktivität für das Kinderspiel zu verlieren. Mancherorts wäre eine Blumenwiese statt einer großen Rasenfläche vielleicht eine Aufwertung für das Wohnumfeld, bei der auch der Platzcharakter der Flächen zu erhalten bliebe.

Dagmar Krüger

für die Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Bezirksrat Ricklingen

Wenn Sie Fragen oder eigene Anliegen haben, die Sie mit der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen besprechen möchten, wenden Sie sich gerne per E-Mail an den Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Farnbacher: wolgang.farnbacher@gruene-hannover.de.