Zu Besuch bei Ewald Bedachungen: Thema: Klimaschutz

• Veröffentlicht am: 24. Mai 2023 - 10:18

Auf dem essbaren Dach

So geht Klimaschutz – davon konnten sich Mitglieder der Stadtteilgruppe und andere Interessierte bei einem Betriebsbesuch der Firma Ewald Bedachungen am 10. Mai überzeugen. Seit Jörg Ewald den Dachdeckerbetrieb vor 34 Jahren von seinem Vater übernahm, ist der gelernte Dachdecker überzeugter Wiederholungstäter in Sachen Klimaschutz, unterstützt von seiner Frau Silke Ewald, einer Bauingenieurin, und einer Belegschaft von rund 20 Personen. Das versteckt am nördlichen Rand von Ricklingen gelegene Betriebsgelände ist ein Musterbeispiel für die innovative Umsetzung von Klimaschutz und Energiewende.

Beim Besuch der verwinkelten Gebäude unterschiedlichen Alters sehen die staunenden Besucher, dass fast jeder Quadratmeter Dachfläche begrünt oder mit Photovoltaik belegt ist. Silke und Jörg Ewald erläutern dazu die baulichen Anforderungen und zeigen den vielfältigen Nutzen auf: ein begrüntes Dach kühlt das Gebäude darunter und die Photovoltaikanlage darüber, bindet CO2, dient als Feinstaubfilter und der Wasserrückhaltung und sorgt lokal für Abkühlung. Damit fördert es ein soziales Wohnen. Mit gezielter Bepflanzung ist es zudem Blumenwiese und Schlaraffenland für Insekten und Vögel und dient uns mit Kräuter- oder Gemüsegarten als „essbares Dach“. Silke Ewald berichtet, dass Sedum, Schnittlauch, Kräuter und viele andere Pflanzen wunderbar mit den Bedingungen auf dem Dach zurechtkommen, wenig Pflege benötigen, und dass sich manche Gehölze und Stauden selbst angesiedelt haben. Zudem kann sie Ableger vieler Pflanzen zur Begrünung von Dächern ihrer Kunden verwenden. Jörg Ewald ergänzt, dass die Kombination mit Photovoltaik ideal ist. Auch der eigene Betrieb dient damit dem Klimaschutz. So sind Mitarbeiter teils mit Lastenrädern und Elektro-Lieferwagen unterwegs. Beide betonen, wie wichtig es ist, Dachbegrünung und Photovoltaik von vornherein bei Neu- und Umbauten zu berücksichtigen und versuchen, ihr Wissen und ihre Erfahrung in vielfältigen, teils ehrenamtlichen Aktivitäten weiterzugeben.

Wir bedanken uns sehr herzlich für diese Einblicke!