Aus dem Stadtverband: Ricklinger Grüne auf der Mitgliederversammlung

• Veröffentlicht am: 4. April 2024 - 19:47

Auf der letzten Mitgliederversammlung unseres Stadtverbandes war unsere Stadtteilgruppe sehr gut vertreten. Unsere Ratsfrau Eva Vögtle und unser Mitglied in der Regionsversammlung Christian Fleer haben dort – wie auch in der letzten Sitzung der Stadtteilgruppe – aus ihren Fachbereichen ausführlich informiert.

Thema: Schulen

Eva Vögtle, Sprecherin für Schule und Bildung in der inzwischen deutlich erweiterten Grünen Ratsfraktion, hat Erfolge und weitere Vorhaben erläutert: „Da sich der Schul- und Bildungsausschuss durch eine hohe Fachlichkeit auszeichnet, und nicht nur Politik, sondern auch Vertretungen von Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften im Ausschuss stimmberechtigt sind, konnten wir selbst nach dem Koalitionsbruch noch gut überfraktionell zusammenarbeiten.“ Das Thema Schulessen bleibt eine Daueraufgabe. Das neue Mittagessenkonzept mit seiner starken sozialen Komponente, der Berücksichtigung von Nachhaltigkeit, Regionalität und Müllvermeidung muss erst noch überall umgesetzt und das Thema gesunde Ernährung stärker im Unterricht etabliert werden. Besonders wichtig ist, die Schüler*innen stärker in das Angebot des gemeinsamen Mittagessens einzubeziehen, die vom Bildungs- und Teilhabepaket profitieren. Eva Vögtle dazu: „Erschütternd war die Aussage einer Grundschulleiterin im Ausschuss, dass viele Kinder montags sehr hungrig aus dem Wochenende kämen.“ Der neu gegründete, überfraktionelle „Arbeitskreis Schulentwicklung“ diskutiert die Entwicklung eines kommunalen Sozialindex für die Mittelzuweisung an Schulen. Dieser soll eine nachhaltig positive Wirkung auf die Schulen haben, in denen viele Schüler*innen umfangreichere Unterstützung brauchen. (Mehr dazu hier: https://gruenlink.de/2mer.) Auch die aktuelle Diskussion zu Gewalt an Schulen zeigt dringenden Handlungsbedarf. Es müssen dringend Präventionsprogramme angeboten werden, um Demokratiebildung, Stärkung der sozialen Kompetenzen und Gewaltprävention miteinander zu verbinden. Weitere große Themen in den nächsten Jahren sind die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung und ein Poolmodell für Schulassistenzen an Grundschulen sowie die Umsetzung des Medienentwicklungsplans. Dazu kommt als größter Brocken das Thema Bauten, wobei neue Beteiligungsprozesse bei Schulneubauten und umfangreichen Sanierungsvorhaben enorm wichtig sind.

Thema: ÖPNV

Christian Fleer erläuterte als verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Regionsfraktion die Vorhaben der Region zur Mobilitätswende. Hier ist in unserem Stadtbezirk die neue Stadtbahnlinie 13 sehr wichtig. Es müssen aber auch randliche Aspekte im Auge behalten werden: die gestiegene Frequenz von Bahnen auf dem Ricklinger Stadtweg und die Umgehung des Stadtbezirks durch die Buslinie 300, wobei der Entfall der Haltestelle Gronostraße für viele Menschen eine besondere Härte darstellt. Christian Fleer versichert, er werde weiter im Verkehrsausschuss und in der Regionsverwaltung auf eine Lösung drängen. Zudem müssen die Finanzierung von P+R-Plätzen am Endpunkt der Stadtbahn in Wettbergen geklärt und die Planungen der Radschnellwege nach Pattensen und Gehrden vorangetrieben werden.