Veloroute Ricklingen

• Veröffentlicht am: 30. Januar 2022 - 17:14

veloroute.jpg

Veloroute

Die Stadt Hannover plant zur Umsetzung eines stadtweiten und stadtteilverbindenden Radinfrastrukturnetzes insgesamt 12 Velorouten. Für fünf dieser Routen wird derzeit die Planung erarbeitet und in den Fachabteilungen diskutiert und abgestimmt, teilweise in Zwischenständen auch den politischen Gremien schon vorgestellt.

Durch unseren Stadtbezirk Ricklingen verläuft die Veloroute 09. Sie beginnt am Arthur-Menge-Ufer, wo sie von der Veloroute 08 abzweigt. Vor dem Stadion biegt sie auf den Lodemannweg ab und führt weiter über die Lodemannbrücke bis zur Stammestraße. Am Ende der Stammestraße knickt die Veloroute in den Hahnensteg ab, verläuft über den Mühlenholzweg und Am Grünen Hagen, bis sie schließlich an der Kreuzung Am Sauerwinkel/Bergfeldstraße endet.

Die Veloroute 09 befindet sich zurzeit in der Vorplanung und soll – so die Aussage auf der Internetseite der Stadt – auf ihren 5,7 km die Stadtteile Mitte, Calenberger Neustadt, Linden Süd, Ricklingen und Oberricklingen verbinden.

Unter dem Link www.hannover.de/VR09 gibt es weitere Informationen zum aktuellen Planungsstand und den genauen Verlauf der Route.

Die Grüne Stadtteilgruppe plant im Februar auch eine Radtour entlang der Veloroute 09 durch den Stadtbezirk Ricklingen. Damit wollen wir uns ein eigenes Bild über den Nutzen der geplanten Maßnahmen für die Verbesserung des Radverkehrs in unserem Stadtbezirk verschaffen.