Aus der Fraktion: Veloroute - Verkehrsführung vor der Grundschule Stammestraße

• Veröffentlicht am: 14. Mai 2024 - 12:20

Plan der Veloroute - Ausschnitt

Liebe Mitbürger*innen,

bereits im Jahr 2022 wurde die Linienführung der Veloroute 09 vom Rat der Landeshauptstadt beschlossen. In der letzten Sitzung des Stadtbezirksrats Ricklingen am 18.04.2024 hat die Verwaltung nun endlich einige Maßnahmenpakete aus der finalen Ausbauplanung vorgestellt. Die neue Radtrasse wird auf der Stammestraße zwischen Lodemannbrücke und Pfarrstraße zunächst gesondert auf der Ostseite entlanggeführt, in dem Bereich danach bleibt es bei der bewährten Fahrradstraße. Radfahrer*innen haben dabei wie schon bisher Vorrang gegenüber dem Autoverkehr. Im weiteren Streckenverlauf gibt es eine Reihe von Detailregelungen, so soll die Veloroute auch über ein Stück der Straße An der Bauernwiese geführt werden, um Konflikte mit Fußgänger*innen im engen nördlichen Abschnitt des Hahnenstegs zu vermeiden, auch die insbesondere für Radfahrer*innen mit Handicap störenden Schwellen in der Straße Am Grünen Hagen sollen entfernt werden. Der Baubeginn im Bereich der Stammestraße wird nach den Planungen im Herbst dieses Jahres liegen, fertiggestellt wird die Veloroute 09 wohl erst im Jahr 2025.

Gegenstand einer kontroversen Diskussion im Stadtbezirksrat war aber nicht der Ausbau der Veloroute 09 an sich, sondern eine Neuregelung der Verkehrsführung vor der Grundschule Stammestraße. Die Verwaltung möchte die Straße in Höhe der Grundschule für den motorisierten Verkehr in Richtung Süden sperren, stadtauswärts fahrende Autos sollen andere Strecken benutzen. Grund für diese Sperrung ist der chaotische motorisierte Verkehr vor der Grundschule Stammestraße zu Beginn und zum Ende des Schulunterrichts. Parkende Eltern versperren nachfolgenden Fahrzeugen die Haltemöglichkeit, es wird in zweiter Reihe auf der Fahrbahn angehalten, gefährliche Passiermanöver verschärfen die Situation zusätzlich. Andere wenden ihre Autos, um noch eine Lücke zu finden. Präventive Maßnahmen der Schule und der Polizei bei Elternabenden oder mit Flyern haben keine Wirkung gezeigt, selbst Verwarnungen und Bußgelder helfen nicht.

Die Grüne Bezirksratsfraktion unterstützt die Maßnahmen der Verwaltung zur Erhöhung der Schulwegsicherheit ausdrücklich. Sie wird das Thema Schulwegsicherheit auch für andere Grundschulen im Stadtbezirk aufgreifen. Hier gibt es zum Teil die gleichen Probleme wie in der Stammestraße, konkrete Maßnahmen müssen aber immer auf die speziellen Gegebenheiten der jeweiligen Schule ausgerichtet werden. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Es liegt an den uneinsichtigen motorisierten Verkehrsteilnehmer*innen, dass jetzt spürbare Änderungen in der Verkehrsführung vorgenommen werden müssen, nicht an ideologischen Überzeugungen oder politischer Willkür. Und niemand muss auf die Nutzung seines Autos verzichten, es kann lediglich sein, dass zum Erreichen des Ziels ein kleiner Umweg gefahren werden muss. Dies ist ein vertretbarer Preis für eine größere Sicherheit von Kindern auf ihrem Schulweg.

Wenn Sie Fragen oder eigene Anliegen haben, die Sie mit der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen besprechen möchten, wenden Sie sich gerne per E-Mail an den Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Farnbacher: wolfgang.farnbacher@gruene-hannover.de. Weitere Informationen der Grünen Stadtteilgruppe Ricklingen gibt es auf unserer Internetseite: http://ricklingen.gruene-hannover.de/