Wintereinbruch bringt Stadtbahnen und Radverkehr zum Erliegen

  • Veröffentlicht am: 27. Februar 2021 - 15:43

img_20210207_092002.jpg

Verschneites Oberricklingen - hier die Wallensteinstraße

Eisige Temperaturen und eine dicke Schneedecke – das haben wir in unserem Stadtbezirk schon seit einiger Zeit nicht mehr erlebt. Aber neben der Freude, mal wieder den Schlitten aus dem Keller holen zu können, waren auch weniger angenehme Dinge mit den Wintertagen im Februar verbunden. Schnee und Eis haben vieles zum Erliegen gebracht. An den Grundschulen fielen die letzten aufgrund der Corona-Pandemie noch verbliebenen Präsenztage aus und die Stadtbahnen sind nicht mehr gefahren. Auch die Radwege beispielsweise an den Hauptradwegeachsen Göttinger Chaussee und Wallensteinstraße waren noch Tage nach dem Wintereinbruch zugeschneit und vereist.

So konnte mensch bestaunen, dass die Hochbahnsteige jeden Morgen gefegt und vom Eis befreit wurden, obwohl keine Stadtbahn mehr gefahren ist. Für die Räumung der Radwege war jedoch offensichtlich kein Personal da. Insbesondere ältere Menschen, aber auch Arbeitnehmer*innen standen damit plötzlich vor großen Herausforderungen, zumal auch keinerlei Ersatzverkehr eingerichtet wurde. Weder die Fahrt zum Lebensmitteleinkauf noch der Weg zur Arbeit waren in diesen Tagen – zumindest ohne Auto – ohne weiteres möglich.

Statistisch gesehen erleben wir nur alle paar Jahre solch einen Winter in unserem Stadtbezirk, aufgrund der Klimakrise vermutlich zukünftig noch seltener. Vielleicht bleibt somit etwas Zeit, um für das nächste Mal einen besseren Plan vorzubereiten und nicht nur für Autos die Wege zu räumen. Sonst wird es schwierig mit der Verkehrswende ...

Themen: