Aktuelles von den GRÜNEN im Stadtbezirk Ricklingen

26.09.22 08:47
Öffentliche Petition zur Mitzeichnung

Zum Bau des Südschnellweges in Hannover hat Rechtsanwalt Helmut Bärsch eine öffentliche Petition gegen die Verbreiterung des Südschnellwegs im Bereich der Leinemasch eingereicht. Die Petition kann (und sollte!) von allen mitgezeichnet werden, die sich für den Erhalt der Leinemasch in dem Bereich einsetzen, der durch die Planung des Ausbaus des Südschnellwegs massiv berührt wird.

Mehr Informationen zur Position der Grünen im Stadtbezirk sind hier zu finden.

21.09.22 14:54
Wahlaufruf der Stadtteilgruppe

Erwartungsgemäß drehten sich die beiden letzten Treffen der Stadtteilgruppe Ricklingen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN um die Landtagswahl am 9. Oktober 2022. Nun ist es auch schon nicht mehr lang bis zum Wahltag. In den letzten zwei Wochen vor dem Wahltag werden wir mit unserem Stand auf den Wochenmärkten in Mühlenberg und Oberricklingen sowie an anderen Stellen im Stadtbezirk sichtbar sein, und natürlich durch die vielen Plakate, die wir aufgehängt haben. 

 

Niedersachsen endlich besser machen

Für uns bringen es Julia Willie Hamburg und Christian Meyer auf den Punkt: 

„Eine neue Zeit braucht au...

21.09.22 14:47
Neues aus der Grünen Fraktion im Bezirksrat

Liebe Mitbürger*innen,

 

hat die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Stadtbezirksrat Ricklingen vor der Sommerpause vor allem der Radverkehr mit der Umsetzung der Veloroute 9 stark beschäftigt, liegt der nächste Schwerpunkt jetzt auf der stärkeren Ausgestaltung eines klimafreundlichen Stadtbezirks. Hierzu haben wir in der Septembersitzung gemeinsam mit der SPD-Fraktion zwei wichtige Anträge eingebracht. Vom Stadtbezirksrat bereits mit Mehrheit verabschiedet wurde unser Antrag zur Entsiegelung des Radwegs an der östlichen Seite des Sauerwinkels. Die Wurzeln der dort stehenden Bäume sind zu g...

07.08.22 19:57
Freies WLAN

Das letzte Treffen der Stadtteilgruppe Ricklingen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fand am 13.07.2022 im Stadtteilzentrum mit einer erfreulich großen Teilnehmendenzahl statt. Auch einige Neumitglieder und Interessierte waren vertreten. Kein Wunder - wir hatten auch interessante Themen auf der Tagesordnung!

 

Zunächst hatten wir die gemeinnützige Freifunk-Initiative zur Vorstellung ihres Gemeinschaftsnetzes eingeladen. Freifunk wurde von Technikinteressierten gegründet, um Internet via W-LAN frei verfügbar zu machen. Und das so, dass die – eigentlich per Gesetz bereits abgeschaffte – sogenannte Stö...

07.08.22 19:45

Am 13.07.2022 wurde Claus-Dietrich Werner zum neuen Sprecher der Stadtteilgruppe Ricklingen gewählt.

Seiten